Bioläden auffangen und unterstützen
Zurzeit geraten immer mehr Bioläden und Erzeugerhöfe und auch Kleinproduzenten und Handwerker geraten in Not. Es wird notwendig, Wege zu suchen diese aufzufangen und zu tragen – von Erzeugern, Lieferanten, Kunden.
Die Entwicklung von Ideen, Vision, Konzepten bis hin zur Beratung betriebswirtschaftlicher Tragfähigkeit und begleitendem Coaching kann alles wichtig sein und das Überleben sichern.
Wie wichtig es ist, gesunde Nahrung zu produzieren und zu vertreiben und dazu noch unter sozialen und umweltverträglichen Aspekten wird im Grunde jeden Tag deutlicher und laut offiziellem Trend auch wichtiger. Die sogenannten Mikrostrukturen müssen erhalten bleiben und die Verantwortung dafür von engagierten Menschen übernommen werden.
Wer kennt aber nicht das Vorurteil über die unglaublichen Preise auf dem Biomarkt oder im Bioladen. Der Satz „Du kannst es Dir ja scheinbar leisten“ ist sicher auch einigen bekannt. Aber sind das nicht oft durch Werbestrategien der Discounter und andere Anbieter erzeugte Vorbehalte?
Mir fallen spontan die unverpackt-Läden, die kleinen Hofläden und die Produzenten im näheren Umland ein. Während der Zeit, als der Weg in viele Läden auf Grund der einschränkenden Maßnahmen schwierig war, gelang es etlichen Konsumenten, den Weg zu den Regionalerzeugern und den fast vergessenen kleinen „Tante-Emma-Läden“ mit guter Ware wieder zu entdecken. Dieser Trend muss – abseits der Plastikverpackungen, Konservierungsstoffen, billig erzeugtem Fleisch und ungesunden Preisen – unbedingt beibehalten und gestärkt werden. Im Hinblick auf die Preise kann ich nur ermuntern, es lohnt sich bedarfsgerecht einzukaufen! Das schont den Geldbeutel.
Das Genossenschaftsprinzip ist weitgehend bekannt. Mit Menschlich Werte schaffen setzt eine Genossenschaft bereits Maßstäbe und auch Meilensteine. Sie bietet eine ideale Plattform für Austausch, Engagement und konkretem Handeln und ist Wegbereiter für zukunftsträchtige und tragfähige Ideen.
Hier engagieren sich Menschen, die etwas bewegen und auch konstruktiv über Veränderung nachdenken – und was enorm wichtig ist – auch etwas tun. Die Arbeitsgruppen und Initiativen, die sich weit über das Land und darüber hinaus verteilen, können bereits erste Erfolge verzeichnen und es geht darum, mehr zu werden um viel zu bewirken.
Also packen wir es an … es ist die beste Zeit dafür. Kommen Sie gern auf ein Gespräch und eine Tasse Tee vorbei.
Link: https://menschlich-werte-schaffen.de/
Ines Dietrich
Unternehmerin aus Leidenschaft