Ines Dietrich

Systemischer Coach & Strukturaufstellerin, Unternehmerin

Mein Profil

2005 habe ich mich selbständig gemacht mit dem Coaching und der Arbeit mit Menschen in Veränderungssituationen. Strukturen zu entwickeln, in denen sich Menschen frei und ihren Fähigkeiten entsprechend bewegen können, sind seither meine Lebensaufgabe als Unternehmerin und Inhaberin der Firma JobCoaching. Den Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich im Aufbau und der Gestaltung von Räumen für die Gestaltung von Lebenskonzepten und der Chance, seine Lebensaufgabe zu erkennen.   Der Weg ins Berufsleben, die Tätigkeit in Verbänden und Netzwerken und auch die Entwicklung neuer Konzepte sind ein wichtiger Teil meiner Arbeit.  Der Kontakt und die Arbeit mit Gründern, Künstlern und Menschen im Gesundheits- und Wirtschaftsleben begleiten mich ebenso wie  meine Tätigkeit in der Genossenschaft ‘Menschlich Wirtschaften’. 
Für mich spielen Achtsamkeit, ständige persönliche Entwicklung und Reflektion sowie Akzeptanz in der Arbeit mit Menschen in Phasen der Veränderung die entscheidende Rolle für mein Wirken.

Meine Themen im Coaching und der Beratung:
  • Entwicklung und Betreuung von Projekten
  • Coaching zu Themen der beruflichen und unternehmerischen Orientierung
  • Netzwerkaufbau und -pflege
  • Arbeit mit Themen wie  Selbstbestimmung,   Motivation, 
  • Gestaltung des persönlichen Umfeldes und Talente-Management
  • Selbstmarketing und persönlicher Auftritt
  • Projektgestaltung und -entwicklung
  • Erkennen & Entwicklung persönlicher Kompetenzen
  • Perspektivwechsel und Lebensgestaltung
  • Selbstreflektion / Erfahrungsaustausch
Qualifikationen
  • ILP – Integrierte lösungsorientierte Psychologie /2020
  • Systemische Strukturaufstellerin® – Constellaris München /2016
  • Systemischen Coach/Integratives Coaching – Metaforum Deutschland /2008
  • Ausbildung/Zertifizierung zur DISG Trainerin – Persolog GmbH/ 2007
  • Fallmanagerin / Vermittlungscoach – Potsdam IHK /2004
  • Berufliche Erfahrungen als Unternehmerin, Coach, Beraterin seit 2005
Aktuelle Beiträge